NOVA-Rückberechnung aus dem Brutto-Verkaufspreis (für Fahrzeuge ab EZ 2016)

Online gibt es zahlreiche NOVA-Rechner, die für den privaten Fahrzeugimport gut geeignet sind. Mittels Kaufpreis und den Fahrzeugdaten kann hier ganz einfach die NOVA (inkl. Malus und Abzugsposten) ermittelt werden.

Probleme entstehen für den Händler erst nach dem Verkauf des Importfahrzeuges im Inland, wenn die NOVA abzuführen ist.

Ein verbraucherfreundlicher Verkaufspreis für den Kunden, meist eine runde Euro-Summe, verursacht dann Probleme, wenn der NOVA-Anteil aus dem gesamten Verkaufspreis herausgerechnet werden muss, vor allem bei differenzbesteuerten Fahrzeugen.

 

Bei Rechnungen mit ausgewiesener USt ist die Rückrechnung händisch noch zu bewerkstelligen, erfordert jedoch schon gewisse Grundkenntnisse.

 

Bei differenzbesteuerten Rechnungen stellt sich folgende Problematik:

Durch den Wegfall des 20%-NOVA-Zuschlages seit April 2014, liegt die Problematik bei der Rückrechnung sofort auf der Hand. Der geschaffene Mehrwert = Brutto-Verkaufspreis minus Einkaufspreis (differenzbesteuert), setzt sich aus dem Mehrwert netto, der Umsatzsteuer von diesem Betrag, plus der NOVA zusammen, also drei unbekannten Werten!

Damit wird die exakte Rückrechnung dieser 3 Teilbeträge äußerst schwierig und wird von Behörden, Steuerberatern und Händlern grundsätzlich falsch durchgeführt. Diese Problematik ist dem Finanzamt durchaus bekannt, deshalb wird hier eine vereinfachte Form (auf die wir nicht näher eingehen wollen, da hier nur ein Annäherungswert, aber keine exaktes Ergebnis ermittelt werden kann) akzeptiert. Nähre Infos zu dieser Methode bitte bei der Wirtschaftskammer einholen.

 

MOTORCAR-AUSTRIA stellt allen Ämtern, Steuerberatern und dem Gewerbe diesen Online-Rechner kostenlos zur Verfügung. Er ist mathematisch absolut korrekt, eine Gegen-Rechenprobe beweist die Richtigkeit.

Bitte beachten Sie, dass die örtlichen Finanzämter nach wie vor auch die vereinfachte NOVA-Rückberechnungsmethode (WKO) akzeptieren, eine Berechnung durch unseren Online-Rechner ist NICHT verpflichtend.

 

 

WICHTIG: Dieser Kalkulator ist ausschließlich für Fahrzeug mit Erstzulassung von 2016 bis inkl. 2019 programmiert worden!

Seit dem 1. Jänner 2020 gibt es Neuerungen, die wir noch nicht berücksichtigt haben.

 

 

Jegliche Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit wird der Form halber ausgeschlossen, die freie Nutzung des Kalkulators ist bis auf Widerruf gestattet.

Es werden bei der Nutzung des Kalkulators keine Daten gespeichert!